2023:

10. und 12. November: Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana





OVZ vom 13.11.2023

Sehen Sie auch die 2 Berichte auf Oberberg Aktuell:


Glänzende Aufführung von Carmina Burana in der Lichtenberger Kirche

Kaum waren als Intro „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ und „Viva la musica“ verklungen setzte auch schon „O Fortuna“ ein. Mit diesem ebenso bekannten wie stimmgewaltigen und dramatisch-treibenden Gesang startete am 12. November 2023 in der Lichtenberger Kirche St. Joseph das Konzert „Carmina Burana“, eine weltbekannte Liedersammlung und großartiges Chorwerk von Carl Orff. Ergänzt wurde der ausgezeichnete Abend mit mittelalterlichen Gesängen.

Unter der Gesamtleitung von Musik- und Chordirektor Dr. Dirk van Betteray zeigten 130 Sängerinnen und Sänger aus sieben Chören der Region, fünf Schlagzeuger, drei Solisten und zwei Pianisten, insgesamt also 140 Interpreten, was sie über Wochen als Projekt einstudiert hatten und dass es auch im Bergischen gute und talentierte Interpreten gibt, die das Publikum zu begeistern wissen. „Viele Sangesenthusiasten sind schon lange dabei“, freute sich van Betteray, der bereits 2012 Carmina Burana bei der Eröffnung der Morsbacher Kulturstätte inszeniert hatte.

Die Ausführenden des musikalischen Großprojekts in Lichtenberg waren im Einzelnen: Antje Bischof (Sopran), Dirk Schmitz (Tenor), Arndt Schumacher (Bariton), Michael Bischof und Frank Hoppe (Klavier), Lukas Schumacher (Leitung Schlagwerkgruppe), Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik, Kirchenchor „Cäcilia“ Holpe, Vokalensemble A CAPPELLA Köln, ensemble cantabile wiehl, CHORZEIT der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, Chor ´72 Dieringhausen und die Mucher Konzertgemeinschaft. Dem Knaben- und Mädchenchor verschaffe die Aufführung, so van Betteray, nach langer Coronapause endlich wieder die Möglichkeit Konzerterfahrungen bei einem Großprojekt zu sammeln.  

Ergänzt wurden die Kompositionen Orffs mit mittelalterlichen geistlichen und weltlichen Gesängen. So entstand ein musikalisches Kaleidoskop des Lebens auf dem Hintergrund christlicher Grundeinstellung, die auch die Mönche besaßen, die die von Orff vertonten weltlichen Texte im 12. Jahrhundert niedergeschrieben hatten.

Bei vier Liedern, so bei „Christ ist erstanden“, hatten die 250 Zuhörenden auch die Möglichkeit, mitzusingen. Der Abend gipfelte dann mit dem erneuten „O Fortuna“ und einem lang anhaltenden Schlussapplaus. Van Betteray hatte wieder das richtige „Händchen“, um Chorbegeisterten einen inspirierenden Abend zu bescheren. 

Carmina Burana (lateinisch: Lieder aus Benediktbeuern) ist der Titel einer szenischen Kantate von Carl Orff. Die Texte in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache sind den Carmina Burana entnommen, einer Sammlung von im 11. und 12. Jahrhundert entstandenen Lied- und Dramentexten. Carmina Burana wurde am 8. Juni 1937 in der Oper zu Frankfurt am Main uraufgeführt. Carl Orff (1895-1982) aus München war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Sein bekanntestes Werk ist die Kantate Carmina Burana, die zu einem der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts wurde.

 Text: Christoph Buchen

30. April 2023: Auszüge aus der Carmina Burana auf Schloss Homburg

21. Mai 2023: Carmina Burana auf Schloss Homurg


2022:

Am Sonntag, den 14. August 2022 gaben wir zusammen mit der Chorzeit der Musikschuke der Homburgischen Gemeinden und dem Frauenchor A CAPPELLA ein sehr gelungenes Konzert in der katholischen Kirche St. Bonifazius in Bielstein.

Weitere Informationen und Bilder auf der Website der Musikschule der Homburgischen Gemeinden:  www.mdhg.de/chorzeit

2020: großes Konzert „von und mit Beethoven“ zum Beethovenjahr 2020
(Dieses Konzert musste leider ausfallen. Stattdessen gibt es eine CD.)


2019

Am 24. April 2019 fand das sehr erfolgreiche Benefizkonzert anlässlich des 50. Geburtstags von Dr. Dirk van Betteray mit dem Titel "Lieblingsstücke" statt. Beteiligt warenaußer unserem Chor und der Chorzeit noch weitere sechs Chöre aus der Umgebung.


2018

Das Konzert und die vorherigen Proben für das "Kaleidoskop der Chormusik" mit Werken von Peter Schindler haben viel Spaß gemacht und das Konzert kam sehr gut beim Publikum an.


weitere Presestimmen: https://www.mdhg.de/chorzeit/





2017

(Text von http://www.mdhg.de/chorzeit-1)
Unter der Leitung von Dr. Dirk van Betteray präsentierten fünf Chöre, vier Solisten und ein Orchester zum einen Händels „Der Messias“ sowie Bearbeitungen von Stücken des Werkes unter dem Obertitel „Messiah reloaded“ in einem außerordentlichen Konzert in der Aula des Schulzentrums Bielstein. Aus Georg Friedrich Händels „Messias“ kennt wohl jeder das „Halleluja“ – ein Megahit der Klassik, so wie eigentlich das gesamte Werk. Deshalb haben sich auch andere Komponisten mit Händels Werk gut und gerne beschäftigt und so einige „Messiah reloaded“ Stücke komponiert. Van Betteray hat den klassischen Teil und neu bearbeitete Teile zusammengestellt und zu einem dreistündigen Konzert zusammengefügt, das aber durch den Facettenreichtum der musikalischen Darbietung sehr kurzweilig war. 

Mit rund 25 Singbegeisterten war der gemischte „Chor’72 Dieringhausen e. V.“ dabei, zudem der Projektchor „Chorzeit“ der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, der Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik, das „ensemble cantabile wiehl e. V.“ und die 1982 gegründete „Mucher Konzertgemeinschaft“. Alle standen unter der Leitung von Dirk van Betteray – ebenso wie das eigens dafür zusammengestellte Orchester inklusive Combo. Die solistischen Parts oblagen Katrin Müller (Sopran), Katrin Sander (Alt), Cornel Frey (Tenor) und Arndt Schumacher (Bass), die alle mit hervorragenden Arien überzeugten.


2016

Frühjahr - Herbst 2016      -  Ausschnitte aus Händels Messias

25.März 2016                    -  s. o. Kirchenmusikalische Andacht zum Karfreitag

13. Nov. 2016, 16:00 Uhr
St Aposteln, Köln              - Aufführung Messiah von Händel               

20. Mai 2017                     - Großprojekt "Messiah reloaded"

2015


Artikel aus der Kölnischen Rundschau Oberberg


Artikel aus Anzeigen Echo

Sa, 3. Okt.   - Deutsches aus Ost und West: Konzert anlässlich "25 Jahre Deutsche Einheit" 
                       im Burghaus Bielstein

So, 21. Juni - 15:00 Uhr: Teilaufführung des Konzertes 'Deutsches aus Ost und West'
                      Kurkonzert Chor 72/ CHORZEIT + Chorgemeinschaft Nümbrecht 
                      im Kursaal Nümbrecht

2014

18. Jan. 2014 -  Johann Strauss und Jazz-Standards - Neujahrskonzert in Much

19. Jan. 2014 -  Johann Strauss und Jazz-Standards - Neujahrskonzert in Nümbrecht

21. Nov. 2014 - Verdi -  Messa da Requiem in der Aula im Bielsteiner Schulzentrum

23. Nov. 2014 - Verdi -  Messa da Requiem in der Aula im Bielsteiner Schulzentrum

Auch die beiden Requiem-Konzerte waren ein voller Erfolg! www.mdhg.de/14.html

Vielen Dank an den Chorleiter, Dirk van Betteray, der es schaffte, einen wunderschönen Zusammenklang von Orchester, Solisten und sechs Chören zu erzeugen!